Die Niederlande haben einen nationalen Rahmen für emissionsarme Zonen, die als „Milieuzon“ bezeichnet werden. Emissionsarme Zonen gelten immer nur für Dieselfahrzeuge. Fahrzeuge, die mit anderen Kraftstoffen betrieben werden, dürfen immer einfahren.

Der Zugang wird auf der Grundlage der Euro-Norm für leichte Nutzfahrzeuge einerseits und schwere Nutzfahrzeuge und / oder Reisebusse andererseits geregelt. Es sind keine Aufkleber oder Anmeldungen erforderlich. Kameras und spezielle Ermittlungsbeamte erzwingen die Einhaltung.

Personenkraftwagen und Lieferwagen

Die leichten LEZs für Diesel-Personenkraftwagen und -Vans können zwei Standards haben: „gelb“ oder „grün“. Zur Zeit AmsterdamArnheim, und  Utrecht haben LEZs für leichte Dieselfahrzeuge.

Gelbe Zone

Utrecht hat eine „gelbe“ Zone für Personenkraftwagen und Lieferwagen. Das Verkehrszeichen zeigt einen PKW und einen Van, gefolgt von einem gelben Kreis mit einer 3 im Inneren. Dies bedeutet, dass nur leichte Dieselfahrzeuge, die die Euro 3-Norm und höher erfüllen, die Zone betreten dürfen.

Grüne Zone

Amsterdam und Arnheim haben eine „grüne“ Zone für Personenkraftwagen und Lieferwagen. Das Verkehrszeichen zeigt einen PKW und einen Van, gefolgt von einem grünen Kreis mit einer 4 im Inneren. Dies bedeutet, dass nur leichte Dieselfahrzeuge, die die Euro 4-Norm und höher erfüllen, die Zone betreten dürfen.

Schwerlastfahrzeuge und Reisebusse

Dreizehn Städte haben „grüne“ emissionsarme Zonen, die für Lastkraftwagen gelten, darunter Utrecht, Amsterdam und Arnhem. Das Verkehrszeichen zeigt einen LKW, gefolgt von einem grünen Kreis mit einer 4 im Inneren. Dies bedeutet, dass schwere Dieselfahrzeuge, die die Euro IV-Norm und höher erfüllen, die Zone betreten können. Ausnahme ist die emissionsarme Zone im Rotterdamer Hafen für LKW. Es hat einen strengeren Standard: Euro VI und andere Verkehrszeichen.

Derzeit hat nur Amsterdam eine grüne Zone, die für Reisebusse gilt. Dies bedeutet, dass nur Dieselbusse, die die Euro IV-Norm und höher erfüllen, die Zone betreten dürfen. 

Entdeckungschema in Niederlande nach Karte

Rechts neben diesem Text befindet sich eine Karte aller Schemata. Unter diesem Text befindet sich eine Karte aller Schemata. Klicken Sie für eine größere Karte. Alle niederländischen Städte mit Schemata sind nachstehend nach Haupttyp des Schemas aufgeführt. Scrollen Sie, um alle Städte zu finden. Klicken Sie hier, um vollständige Informationen zu den Schemata für diese Seite zu erhalten.

 

 

London
Paris
Antwerpen
Amsterdam
NEWSLETTER ABONNIEREN
Portal entwickelt mit Unterstützung der

The Netherlands has a national framework for low emission zones, which are called “milieuzone”. Low emission zones only ever apply to diesel vehicles. Vehicles operating on other fuels are always allowed to enter.

Access is regulated based on the Euro standard of light duty vehicles on the one hand and heavy-duty vehicles and/or coaches on the other. No stickers or registration is required. Cameras and special investigating officers enforce compliance.

Passenger cars and vans

The light duty LEZs for diesel passenger cars and vans can have two standards: “yellow” or “green”. Currently AmsterdamArnhem, and Utrecht have LEZs for light duty diesel vehicles.

Yellow zone

Utrecht has a “yellow” zone for passenger cars and vans. The traffic sign shows a passenger car and a van followed by a yellow circle with a 3 inside. This means that only light duty diesel vehicles that meet the Euro 3 standard and above may enter the zone.

Green zone

Amsterdam and Arnhem have a “green” zone for passenger cars and vans. The traffic sign shows a passenger car and a van followed by a green circle with a 4 inside. This means that only light duty diesel vehicles that meet the Euro 4 standard and above may enter the zone.

Heavy duty vehicles and coaches

Thirteen cities have “green” low emission zones that apply to trucks, including Utrecht, Amsterdam and Arnhem. The traffic sign shows a truck followed by a green circle with a 4 inside. This means that heavy duty diesel vehicles that meet the Euro IV standard and above may enter the zone. The exception is the Low Emission Zone in the Rotterdam Harbour for trucks. It has a tighter standard: Euro VI and different traffic sign.

Currently only Amsterdam has a green zone that applies to coaches. This means that only diesel coaches that meet the Euro IV standard and above may enter the zone. 

Find Scheme in Netherlands By Map

To the right of this text is a map of all schemes. Below this text is a map of all schemes. Click for a larger map. All Dutch cities with schemes are listed below by scheme main type. Scroll to find all cities. Click to find full information on schemes for that page.

 

 

Milan
Paris
Brussels
Amsterdam
SUBSCRIBE TO OUR NEWSLETTER
Portal developed with the support of the